HomeKurseTipps und TricksKontakt

 
 
 

S/ash-Tipps und Tricks

 
Wie repariert man Apples Mighty Mouse?
Es ist ja so ärgerlich, wenn der Scroll Ball nicht mehr funktioniert. Aber man kann ihn wieder ans Laufen bringen!
     
 

Wichtig: Erst einmal USB Stecker ziehen!

Dann muss man den Plastikring an der Unterseite vorsichtig ablösen. Der ist geklebt und kann leicht brechen!

     
  Danach ist der Boden der Maus an der Vorderseite mit diesen Haken befestigt. Mit etwas Druck kann man sie lösen.
     
  Hinten stecken diese Nippel am Mausboden. Auch die gehen mit sanfter Gewalt ab. Von jetzt an ist Vorsicht geboten, dass man die Leitungen nicht beschädigt!
     
  Jetzt müssen diese 3 Schrauben gelöst werden...
     
  ...und da ist der Ball. Wie gesagt: Vorsicht, dass man nichts beschädigt. Die Leitungen reißen leicht ein.
     
  Wenn man die weiße Halterung mit dem Fingernagel heraushebelt, kommen einem 4 kleine Walzen mit schwarzen Rollen entgegen.
     
  Die Walzen waren stark verschmutzt und wurden von mir gesäubert. Die Halterung habe ich nach der Aufnahme auch noch gründlicher gesäubert.
     
  So muss das ganze dann wieder zusammen gesetzt werden. Der rote Pfeil markiert die Seite der Halterung, die nach hinten kommt. Also Richtung ausgehende Leitung.
     
  In dem Bild habe ich die schwarze Halterung samt Kabel auf den Ball gedrückt. Da die schwarzen Rollen an den Walzen magnetisch sind und leicht aus der Halterung fallen, kann das schon etwas schwierig sein. Es ist eine ruhige Hand gefragt!

Nach der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass man das Kabel auch einfach aus dem Stecker nehmen kann, indem man die schwarzen Verschlüsse (siehe rote Pfeile) nach oben zieht. Dann ist es etwas einfacher, den Ball wieder in seine Halterung zu drücken.
     
  Dann wieder verschrauben...
     
  ...und Boden und Oberseite der Maus wieder zusammenstecken. Beim USB Kabel darauf achten, dass es in die Halterung geht.
     
  Den Ring kann man wieder ankleben, die Maus funktioniert aber genau so gut ohne. Wenn man ihn ab läßt, geht es bei der nächsten Reinigung schneller.

ACHTUNG: Bei meiner Maus hat das wunderbar funktioniert. Ich übernehme natürlich keine Haftung, falls Eure Maus anschließend nicht mehr funktioniert. Viel Glück.
Copyright (c) Christian Bauer